Spotlight

Fr
31. Mär

»ENGAGIERT«

angezeigt in Aktuell, Wissenswertes, Partner
»ENGAGIERT«
Als regional und international tätiger Dienstleister in der Speditions- & Logistikbranche spüren wir selbstverständlich auch die Verantwortung, uns im Rahmen der Möglichkeiten für ein nachhaltiges Umweltbewusstsein einzusetzen. Wir haben uns entschlossen, besonderes Augenmerk auf unsere "Jüngsten" zu legen, und engagieren uns daher besonders bei Projekten in unserer Standortgemeinde Zirl.

Ende 2014 kontaktierte uns Mag. Dominik Kornthaler – Obmann und Gründer des Vereins N.E.u.E. – um über das Projekt "BiodiverCity" und seinem Bildungsprogramm "Kindergartln" zu informieren. Nachdem sich für uns ohnehin die Frage nach einer sinnstiftenden und zukunftsorientierten Unterstützung des Zirler Nachwuchses stellte, konnte uns die Idee des Vereins sofort fesseln. Darüber hinaus gab es bereits Berührungspunkte. Unter anderem übernahmen wir kostenlos die An- & Ablieferungen von Bepflanzungsgefäßen für urbane "BiodiverCity-Projekte".

Sichtbarkeit mit Augenmaß

Für uns war es von Beginn an wichtig, dass die finanzielle Unterstützung eines Projekts wie "Kindergartln" nicht zu einer banalen Werbeaktion werden darf. Mit dem Konzept von Mag. Kornthaler fanden wir aber eine sehr gute und stimmige Art und Weise, mehrere Interessensgruppen über das Thema "Biodiversität" ansprechen zu können. Dazu gehören nicht nur die Kinder als Mittelpunkt der Aktionen, sondern vor allem auch deren Eltern & Familien sowie PädagogInnen und die Zirler Bevölkerung allgemein.

"Und Action"

Seit dem gemeinsamen Start als Projektpartner – mit Schwerpunkt "Kindergartln" in Zirl – ist viel passiert. Das Team rund um Mag. Kornthaler war nicht nur fleißig, sondern auch äußerst einfallsreich und professionell, um die Botschaft bestens in die Bevölkerung bringen zu können. Dezent wurde dadurch auch die Marke AFS mittransportiert ohne aufdringlich zu wirken.

Was ist so passiert beim "Kindergartln"?

  • Öffentlichkeitsarbeit – lokal, regional und tirolweit im Rahmen des Gesamtprojekts
  • Drucksorten, Textilien, Displaymaterial – im Einsatz bis Salzburg und Kärnten
  • Vorträge zu Nachhaltigkeitsthemen
  • Ausbildung von PädagogInnen
  • Aufbereitung Thema Mikroplastik (Folder & Aktivitäten)
  • Workshops
  • Öffentliche Bildungsangebote
  • Kindergartln am Hochbeet in Zirl – Kindergarten Marktplatz
  • Preisausschreiben
  • usw.

Ausblick

Mag. Dominik Kornthaler, Bgm. Mag. Thomas Öfner, Teammitglieder und Mag. Christian Praxmarer/AFS im schwarzen SakkoDas Jahr 2017 steht unter dem Zeichen des größten "Urban Gardening Treffens" im Herbst in Innsbruck. Das Event wird mit einem flächenweiten Preisausschreiben zur Prämierung des effizientesten Privatgartens bzw. Balkons verstärkt. Somit stehen für das laufende Jahr wieder jede Menge Arbeit und Kontaktpunkte für das Projekt, die Botschaft und letztlich auch AFS als Partner zur Verfügung.

Projekt BiodiverCity