Spotlight

Mi
02. Aug

»GEMEINSAM«

angezeigt in Aktuell, Wissenswertes, Partner
»GEMEINSAM«

Das Arbeitsleben verändert sich, wird immer noch schneller und flexibler. Daher braucht es Unternehmen, die wendig und imstande sind, darauf zu reagieren und sich anzupassen. Unerlässlich sind dabei unternehmerischer Weitblick sowie der Mut, neue Wege zu gehen.

Electro Terminal entwickelt, produziert und vertreibt elektromechanische Komponenten und Systeme für die Beleuchtungs- und Haushaltsgeräteindustrie sowie die Installationstechnik. Mit großem Erfolg: Heute liefert Electro Terminal in über 60 Länder der Welt. Gegründet wurde das Unternehmen 1964 von Dr. Walter Zumtobel und Ferdinand Rojkowsi, 1972 übersiedelte man an den Standort am Archenweg.

Was folgte war eine bewegte Geschichte, die im Jahr 2014 zu einem Management-Buy-Out durch das lokale Management und den Logistikpartner AFS führte. Schon davor arbeiteten beide Unternehmen eng zusammen. Unter anderem betrieb AFS das Lager für Electro Terminal, denn irgendwann wurde der Platz am Archenweg knapp. Manfred Spiegl, Betriebsleiter von Electro Terminal: „Die Erweiterung unserer Produktion ist eine räumliche Herausforderung, da wir mit dem Gebäude praktisch nur mehr in die Höhe wachsen können. Deshalb haben wir begonnen, einzelne Bereiche auszugliedern – in einem ersten Schritt den Versand und das Fertigteillager, dann auch den Wareneingang. Den gewonnenen Raum können wir neuen, platzintensiven Anlagen für die Fertigung von Produkten zur Verfügung stellen.“ Das Auslagern von Prozessen an AFS stellt für Electro Terminal also einen wesentlichen Faktor für das Wachstum des Unternehmens dar.

Das Gesellschafter-Team von Electro Terminal am Strategiemeeting Ende Juni, v. l.: Martin Köcher, Michael Prior, Helmut Priewasser, Walter Mittermüller und Johann Stark

Potenziale integrieren

Die Zusammenarbeit zwischen Electro Terminal und AFS besteht bereits seit Jahrzehnten. Ausschlaggebend dafür ist neben hoher fachlicher Kompetenz auch das Arbeitssystem. „AFS arbeitet als Logistikdienstleister im System von Electro Terminal. Das heißt, es braucht keine zusätzliche Schnittstelle und der Ablauf funktioniert damit viel reibungsloser“, bringt es Spiegl auf den Punkt. „Unserer Erfahrung nach hat es sich bewährt, dass wir uns in der Systemwahl ganz nach dem Kunden richten. Dadurch verhindern wir unnötige Kosten und Zeitaufwand im täglichen, operativen Geschäft", wissen auch die AFS Eigentümer Martin Köcher und Johann Stark. „Wäre es so, müssten Kunden mit hunderten verschiedenen Systemen arbeiten. Das ist nicht zielführend. Deshalb setzen wir bei AFS seit jeher auf maßgeschneiderte IT-Infrastruktur. Es geht für uns nicht nur darum Warenflüsse zu organisieren – das Schlüsselmoment ist der Service vor, während und nach der Leistung.“ AFS arbeitet individuell, transparent und stets an der besten Lösung für seine Kunden. So kann passgenauer Service zu einem fairen Preis geboten werden. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Electro Terminal zeigt sich beispielhaft ein weiterer Kundenvorteil: auch wenn die logistische Arbeit von AFS übernommen wird, bleibt Electro Terminal alleiniger Ansprechpartner für seine Kunden. Eine Tatsache, die von Beginn an überzeugte.

(Bild: Das Gesellschafter-Team von Electro Terminal am Strategiemeeting Ende Juni, v. l.: Martin Köcher, Michael Prior, Helmut Priewasser, Walter Mittermüller und Johann Stark)

Maximale Kundenorientierung

Nach wie vor eigentümergeführt steht AFS für Handschlagqualität und einen partnerschaftlichen Umgang – Tugenden die für eine derart intensive Zusammenarbeit mit Electro Terminal unabdingbare Voraussetzung sind. Neben maximaler Kundenorientierung eint auch die Standortfrage die beiden Unternehmen: „AFS ist ein Tiroler Unternehmen und so soll es bleiben. Durch laufende Investitionen tragen wir zur Stärkung des Standortes bei und geben auch unseren Mitarbeitern die Sicherheit, ein verlässlicher Arbeitgeber zu sein.“ Bei Electro Terminal sieht man das ähnlich. Dass auch vom Outsourcing betroffene Lager- und Büromitarbeiter übernommen wurden, machte die Entscheidung, bestimmte Prozesse zu übergeben, einfach. „Wir haben durch das Management-Buy-Out und die enge Kooperation mit AFS das große Glück, das Know-how unseres Partners direkt in unser eigenes Unternehmen integrieren zu können“, so Spiegl. Für AFS ist es vor allem das Naheverhältnis von Electro Terminal zur Industrie, in der man seither als Partner noch tiefer Fuß fassen konnte. Viele namhafte Tiroler (Familien-)Betriebe konnten mittlerweile als Kunden neu gewonnen und dadurch die Marktdurchdringung gestärkt werden.

Electro Terminal Facts

Electro Terminal GmbH & Co KG
Archenweg 58, 6020 Innsbruck

Produkte: Innovative Verbindungstechnologien und maßgeschneiderte Lösungen • Anschlussklemmen für Leuchten • Anschlussklemmen für Haushaltsgeräte • Elektroinstallationsmaterial
Kernkompetenzen: Stanzen • Kunststoffformgebung • Automatische Montage • Werkzeugbau
Mitarbeiter/innen: 113
Umsatz: € 30,5 Mio.